1. Über uns
  2. Gründung und Geschichte

Gründung und Geschichte

Ausgangspunkt für die Entstehung des LEZ war der authentische Ort: das denkmalgeschützte Geburtshaus Ludwig Erhards in unmittelbarer Nähe zum historischen Fürther Rathaus.

Initialzünder, Ideengeber und Unterstützer des Projekts ist der Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V., aus dem heraus die private Stiftung Ludwig-Erhard-Haus zum Erwerb des Geburtshauses und zur Realisierung des markanten Neubaus direkt gegenüber gegründet wurde. Nachdem die Stiftung Ludwig-Erhard-Haus das Gebäude 2013 erworben hatte, begann die behutsame und umfassende Sanierung und Umgestaltung in einen Ausstellungs-, Erinnerungs- und Begegnungsort.

Bis das LEZ am 20. Juni 2018, dem 70. Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsreform von 1948, mit einem großen Bürgerfest seine Pforten öffnen konnte, war es ein langer Weg. Es galt in kurzer Zeit nicht nur ein Ausstellungskonzept zu erarbeiten, sondern auch umfangreiche Baumaßnahmen zu realisieren. Wichtige Etappen bis zur Eröffnung waren die Auslobung eines Architektenwettbewerbs für den Neubau im Jahr 2013, die Grundsteinlegung im Herbst 2015, das Richtfest im Herbst 2016 und schließlich die feierliche Einweihung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Markus Söder im Mai 2018.

Das 18-Millionen-Euro-Projekt wurde verwirklicht durch den Bund, den Freistaat Bayern, die Stadt Fürth und die Stiftung Ludwig-Erhard-Haus, unter deren Trägerschaft das LEZ steht.

Thomas Jung, Christian Schmidt, Evi Kurz, Florian Pronold und Joachim Herrmann bei der Grundsteinlegung des Ludwig Erhard Zentrums.
Grundsteinlegung, 29. Februar 2016, v.l.n.r.: Fürths Oberbürgermeiser Thomas Jung, MdB und Bundesminister a.D. Christian Schmidt, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus Evi Kurz, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesbauministerin mit der Zuständigkeit für Bau und Stadtentwicklung Florian Pronold, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann
Rainer Müller hält eine Rede beim Richtfest des Ludwig Erhard Zentrums.
Richtfest, 25. November 2016: Rainer Müller von der Firma GS Schenk spricht den Richtspruch.
Joachim Herrmann, Frank Walter Steinmeier, Elke Büdenbender, Evi Kurz, Markus Söder, Franz Josef Pschierer und Thomas Jung im Lensupermarkt bei der Einweihung des Ludwig Erhard Zentrums.
Einweihung des LEZ durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, 18. Mai 2018, v.l.n.r. im LEZ-Lernsupermarkt: Joachim Herrmann, Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender, Evi Kurz, Markus Söder, Franz Josef Pschierer, Thomas Jung, Heike Jung
Gruppenbild mit Günther Jauch, Evi Kurz und Daniel Koerfer bei der Eröffnung des Ludwig Erhard Zentrums.
Eröffnung des LEZ, 20. Juni 2018, v.l.n.r.: Stargast Günther Jauch mit Evi Kurz, Prof. Daniel Koerfer, wissenschaftlicher Kurator der Dauerausstellung, Dr. Michael Henker, stv. Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats, Dr. Ingeborg Berggreen-Merkel, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus