1. Über uns
  2. Initiativkreis
Panormabild von Diana Mitsch, Heiko Burret, Florian Exler, Evi Kurz und Markus Söder beim Ludwig-Erhard-Preis 2018.

Initiativkreis

Der Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V. setzt sich dafür ein, das Andenken an Ludwig Erhard in seiner Geburtsstadt Fürth lebendig zu halten und zu fördern. Dabei stehen Erhards Beiträge zur theoretischen Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft und seine Verdienste bei der praktischen Umsetzung im Vordergrund. Der Verein wurde am 5. Mai 2002, dem 25. Todestag Ludwig Erhards, gegründet.

Der Initiativkreis ist der Initialzünder, Ideengeber und Unterstützer des Ludwig Erhard Zentrums (LEZ). Sein maßgeblicher Verdienst ist es, die Stiftung Ludwig-Erhard-Haus zum Erwerb des Geburtshauses und zur Realisierung des Neubaus gegründet und damit den Grundstein für das Ludwig Erhard Zentrum gelegt zu haben. Der Initiativkreis fungiert auch als Förderverein und Freundeskreis des Ludwig Erhard Zentrums. Darüber hinaus engagiert sich der Verein mit vielfältigen Projekten wie z. B. dem Fürther Ludwig Erhard Preis, der jährlich an frisch promovierte Nachwuchswissenschaftler verliehen wird. Die Festreden halten regelmäßig namhafte Ökonomen und Politiker der Bundesrepublik, darunter auch im Jahr 2007 Bundeskanzlerin Merkel.

Angela Merkel beim Ludwig-Erhard-Preis 2018.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei der Verleihung des Fürther Ludwig Erhard Preises 2007
Gewinnerin Franziska Engelhard mit Joachim Gauck und Evi Kurz beim Ludwig-Erhard-Preis 2017.
Bundespräsident a.D. Joachim Gauck mit der Preisträgerin des Jahres 2017, Dr. Franziska Engelhard (li.) und der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus Evi Kurz (re.)